Martina Kosak

Systemische Familientherapeutin
Systemische Kinder- u. Jugendtherapeutin | Ergotherapeutin

Kinder sind wie Seefahrer:
Wohin ihre Augen sie auch tragen,
überall ist Unendlichkeit.
(Christian Robin)
Kinder sind wie Seefahrer:
Wohin ihre Augen sie auch tragen,
überall ist Unendlichkeit.
(Christian Robin)
Kinder sind wie Seefahrer:
Wohin ihre Augen sie auch tragen,
überall ist Unendlichkeit.
(Christian Robin)

Martina Kosak

Systemische Familientherapeutin
Systemische Kinder- u. Jugendtherapeutin | Ergotherapeutin

Wieso stellt die Systemische Kindertherapie und Jugendtherapie und Beratung einen eigenen Therapiebereich dar?

Im Gegensatz zu Erwachsenen haben Kinder – abhängig von Alter und Entwicklungsstand – spezielle Wege und Formen des Kommunizierens. Die Sprache der Kinder ist vorwiegend konkret, anschaulich und reich an Bildern. In der Systemischen Kindertherapie und Jugendtherapie und Beratung geht man genau auf die Besonderheiten der Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen ein.

Mir ist es ein besonderes Anliegen, Kinder und Jugendliche an ihrem individuellen Ausgangspunkt abzuholen und auf das persönliche Tempo und ihre ganz „eigene Sprache“ einzugehen.

Kinder sind in ihren Gedanken noch freier und flexibler, sind voll kreativer Ideen, wenn man sie anzusprechen weiß. Kinder lieben Ausflüge in imaginäre Welten und schätzen es, eigene Gefühle, Ängste und Befürchtungen, wie auch Hoffnungen und Erwartungen, Stärken und Schwächen in Geschichten zu verpacken.

Wenn Kinder in der realen Welt nicht zurechtkommen, flüchten sie sich nicht selten in „Traumwelten“ oder versuchen durch ihr Verhalten Aufmerksamkeit zu erlangen. An dieser Stelle ist es wichtig, dieses Signal als Hilferuf zu erkennen und die „kindliche“ Ausdrucksform gewissermaßen zu übersetzen anstatt die Kinder durch strafende Maßnahmen weiter in die Enge zu treiben.

Zu einem kindgerechten therapeutischen Arbeiten gehört auch, aus der Vielzahl der möglichen methodischen Ansätze (von Trauma-Arbeit bis Spieltherapie) den passenden auszusuchen, der individuell dem Entwicklungsstand bzw. den kognitiven und sprachlichen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen entspricht.

Praxis